Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Brjansk-Gifhorn

Dieser Austausch war die insgesamt achte Begegnung der Brjansker Schule Nr. 64 und der Europaschule Humboldt-Gymnasium aus Gifhorn. Seit 2005 besteht diese Partnerschaft mit gegenseitigen Besuchen. Nach jeder eindrucksvollen Begegnung wurde von allen Seiten die Tatsache bedauert, dass diese großartigen Eindrücke der Schüler nur in kleineren Kreisen kommuniziert wurden. Aus diesem Gedanken heraus wurde die Idee entwickelt, die jeweilige Schulöffentlichkeit einzubeziehen, z.B. in Form einer Foto-Ausstellung. Diese Idee wird in der nächsten Zukunft beim nächsten Gegenbesuch in Gifhorn auch in der Brjansker Schule umgesetzt. Die ursprüngliche Idee, Menschen abzubilden, wurde erweitert, um für die Schüler und auch für die Fotografierten missverständliche Situationen zu vermeiden. Die Themen wurden erweitert auf: 1. Austausch: (gemeinsame Schule und gemeinsame Freizeit); 2. Alltagsleben in Brjansk: (Einkaufen und Warenangebote, Wohnen, Straßenbilder, Verkehrssituation, Busfahren) 3. We

Teilnehmerprofil

Schule Nr.64 in Brjansk, Allgemeinbildende Schule; Europaschule Humboldt-Gymnasium Gifhorn

Partnerschaft

Die Schulpartnerschaft besteht seit 2005.

Träger Russland:

Schule Nr. 64 Brjansk