Projektsteckbrief

"Denk mal! Suche Spuren und persönliche Schicksale aus der Zeit des II Weltkrieges"

• 19.03.2012 - 30.03.2012
  • 04808 Wurzen, Sachsen
  • 14 deutsche, 14 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Politik und Geschichte
  • Form: Bilateral

11 Jungen und Mädchen aus Iwanowo begaben sich auf Spurensuche nachSchicksalen am Ende des II. Weltkrieges. Berlin bot dazu die größte Möglichkeit, ob im Treptower Park oder in Karshorst, nach dem 1.Stadtkommandanten von Berlin zu suchen oder im Bundestag Inschriften lesen,als auch mit Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen, wie L. Kuntz im Gymnasium in Wurzen oder E. Gontscharow im deu-russ. Kulturinstitut in Dresden, die Schüler waren beeindruckt von dem Gehörten. Das Schicksal einer ukrainischen Ärztin in einem kleinen Ort bei Leipzig ging allen sehr nah. Auch in Wurzen begab man sich auf Spurensuche nach der ehemaligen Garnison der Sowjetarmee.Und bei all der Geschichte kam aber auch das persönliche Miteinander mit den Gastgebern nicht zu kurz bei Sport und gemeinsamen Unternehmungen.Mit einem erfrischendem Kulturprogramm ,von Ringelnatz bis hin zu russischer Folklore, erfreuten die Gäste bei vielen Gelegen-heiten.Es war wieder ein beindruckender Austausch im sonnigen Frühling.

Teilnehmerprofil

11 russische Schüler/innen (Klasse 7-11), 1Lehrerin, Schulleiterin aus Iwanowo,11 deutsche Schüler/innen(Klasse 9/10) 1 deutsche Lehrerin, ein weiteres Elternpaar.Versztändigungsspracheen waren Deutsch, Russisch, Englisch. Das Thema II. Weltkrieg (Geschichte,) Spurensuche nach Schicksalen war für die junge Generation besonders ergreifend.

Partnerschaft

seit 2002 aktiver Austausch zwischen der Mittleren Schule Nr.39 , ul. Parishskaja Kommuna 44, 153003 Iwanowo, Schulleiterin Irina Tschuchina(und verantwortlich für Austausch) und Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gymnasium Wurzen, Am Gymnasium 3, 04808 Wurzen., verantwortlich für Austausch. V. Wollny(Russischlehrerin)

Träger Russland:

Schule Nr. 39 Iwanowo