Gesichter Sachsen-Anhalts

• Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

Gesichter Sachsen-Anhalts

Freie Waldorfschule Halle und Gymnasium 30, Petrosawodsk, Russland 23 russische Schüler und 2 Lehrer werden vom 19. März 2012 bis 03. April 2012 an unserem Schulleben teilnehmen sowie historische, landeskundliche, kulturelle und geografische Sehenswürdigkeiten unserer Heimatstadt Halle und seiner Umgebung kennenlernen. Für den Aufenthalt sind folgende Aktivitäten geplant: - Die Unterbringung erfolgt in deutschen Gastfamilien. - Die Schüler nehmen an den Hauptunterrichten in verschiedenen Klassen teil. - Regelmäßiger verstärkter Deutschunterricht, Landeskunde Deutschland unter dem Aspekt „Gesichter Mitteldeutschlands“. Landeskunde wird anhand der Biographien der berühmten Persönlichkeiten (Händel, Goethe, Bach usw.) aufgegriffen. - Anschließend finden gemeinsame Projekte statt: gemeinsames Musizieren, handwerkliche Tätigkeiten (z. B. Filzen, Töpfern) und sportliche Wettkämpfe. - Im Nachmittagsbereich werden gemeinsame Exkursionen durchgeführt: mittelalterlicher Stadtgang durch Hal

Die Teilnehmer sind 23 Schüler (8.-11. Klasse) und 2 Lehrerinen aus Petrosawodsk und 21 Schüler (8., 10., 11.Klasse) und 2 Lehrerinen FWS Halle

Die Schulpartnerschaft besteht siet einem Jahr.

Träger Russland:

Gymnasium Nr. 30 Petrosawodsk