Schüleraustausch Elmshorn - Selenogradsk

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Elmshorn - Selenogradsk

Die russischen und deutschen Schülerinnen und Schüler (SuS) begegnen sich durch die Beschäftigung mit dem Thema Zirkus. In beiden Ländern blickt der Zirkus bereits auf eine lange Tradition zurück und ist fester Bestandteil beider Kulturen. Mit Hilfe des Themas soll der persönliche Kontakt durch gemeinsames Arbeiten und Erfahren intensiv gestaltet werden. Da unsere Schule im vergangen Jahr in „Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn mit Gymnasialer Oberstufe“ umbenannt wurde und die russischen SuS seitdem noch nicht wieder bei uns zu Besuch waren, werden wir uns auch mit unserem Namensgeber befassen, und zwar mit dem Kinderbuch“ Der kleine Mann“ von Erich Kästner, weil dieses Kinderbuch auch mit dem Zirkus zu tun hat und gleichzeitig eine Brücke zu unserem neuen Schulnamen schlägt. Die Beschäftigung mit anderen Werken Kästners ist ebenfalls vorgesehen.

Zur Gruppe gehören 15 deutsche und 15 russische Kinder im Alter von 12 bis 16 Jahren.

Die Partnerschaft mit der Mittelschule in Selenogradsk besteht bereits seit 1992. Dabei haben wir uns bereits mit verschiedenen Themen beschäftigt, zum Beispiel „Stadt am Meer“. Während des vergangenen Austausches haben wir uns mit dem Thema „Märchen“ intensiv befasst und brachten damit für die beteiligten SuS beide Kulturen weiter zusammen. Bei dem Besuch der Kinder aus Selenogradsk in Elmshorn haben wir uns verschiedene deutsche Märchen betrachtet und zu diesen gebastelt, gesungen, musiziert und gespielt. Bei dem Besuch unserer Schüler in Selenogradsk waren russische Märchen (bzw. auch Kunstmärchen von E.T.A.Hoffmann) das zentrale Thema. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Beschäftigung mit einem gemeinsamen Thema die Schüler beider Länder intensiver zusammenbringen als nur die Absicht, sich besser kennenlernen zu wollen.

Landkarte