Projektsteckbrief

Die drei Weltreligionen Judentum - Christentum - Islam

  • 21.03.2012 - 31.03.2012
  • 58119 Hagen, Westf, Nordrhein-Westfalen
  • 17 deutsche, 17 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Religion, Philosophie und Ethik
  • Form: Bilateral

Die drei Weltreligionen Judentum - Christentum - Islam

Die Projektidee ist entstanden in der Jahrgangsstufe 11 bei der Festlegung der Themen und durch einen Besuch der Ausstellung "Glaubenssache- Judentum, Christentum, Islam" im Historischen Centrum Hagen. Die Sch. der KII haben in einer Powerpointpräsentation verstärkt die Inhalte der Religionen, die russischen Sch. die gesellschaftliche Situation dargestellt. Während des Aufenthaltes haben wir zunächst mit den Gästen die Ausstellung "Glaubenssache" besucht. In dieser Ausstellung werden Grundsätze der einzelnen Religionen sehr anschaulich dargestellt und durch kompetente Personen erläutert. Am Tage darauf erfolgten die Präsentationen der Sch. Untermauert wurde die Thematik durch Besuch von Einrichtungen der drei Religionen (Ev. reformierte Kirche Hagen, Synagoge Hagen, Kölner Dom, Moschee und kath. Kirche in Duisburg-Marxloh). Für alle Beteiligten war es der erste Kontakt mit einer Moschee bzw. einer Synagoge.

Teilnehmerprofil

Unsere Partnerschule Industrietechnikum in Smolensk ist eine berufsbildende Schule mit Schwerpunkt im informationstechnischen Bereich. Die Sch. waren zwischen 16 und 22 Jahre alt. Einige waren Gastgeber unserer Sch. im letzten Jahr. So konnten Freundschaften gefestigt werden. Die Sch. der Kaufmannsschule II besuchen die Klasse 11 des Wirtschaftsgymnasiums. Einige Sch. dieser Klasse haben einen Gast aufgenommen. Sie sind daran interessiert, im nächsten Jahr Smolensk zu besuchen.

Partnerschaft

Die Schulpartnerschaft besteht seit 1996. sie wurde begründet im Rahmen der Städtepartnerschaft Hagen-Smolensk. Einmal jährlich führen wir einen projektorientierten Schüleraustausch durch, und zwar abwechselnd in Smolensk und in Hagen. Neben der Projektarbeit werden Besichtigungen in Hagen (z.B. Schloss Hohenlimburg, Osthaus-Museum Hagen), Veranstaltungen in der Schule (z.B. Unterrichtsbesuche, gemeinsames Abschiedsfrühstück) und viele Aktivitäten im Freizeitbereich unternommen. In den vergangenen 16 Jahren haben viele Sch. etwas über die andere Stadt, das andere Land und seine Menschen erfahren. Es sind Freundschaften geschlossen und ein paar Vorurteile abgebaut worden.

Teilen

Kontakt

Landkarte