Schüleraustausch Nordhausen - St. Petersburg

• 21.03.2012 - 28.03.2012
  • 197046 St.Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Nordhausen - St. Petersburg

Im Rahmen des alle 2 Jahre stattfindenden Schüleraustausches zwischen dem Humboldt-Gymnasium Nordhausen und dem Städtischen Gymnasium Nr.75 Sankt Petersburg reisten 11 deutsche Teilnehmer für 8 Tage nach Sankt Petersburg. Alle Schüler waren in Gastfamilien untergebracht. Im Mittelpunkt der Austauschwoche standen das gegenseitige Kennenlernen, gemeinsame Unterrichtsbesuche und sportliche Wettbewerbe. Für die deutschen Gäste war außerdem ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zum Kennenlernen der Stadt und der Geschichte Sankt Petersburgs vorbereitet worden.

9 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen, die als zweite Fremdsprache Russisch lernen, 2 begleitende Russischlehrerinnen 10 russische Schülerrinnen und Schüler, 2 Lehrerinnen der Schule Nr.75

Das Humboldt-Gymnasium Nordhausen und die Schule Nr.75 mit erweitertem Deutschunterricht Sankt Petersburg pflegen seit 2009 partnerschaftliche Beziehungen mit einem alle 2 Jahre stattfindenden Schüleraustausch.

Träger Deutschland:

Gymnasium "Wilhelm von Humboldt" Nordhausen