Schüleraustausch Lemgo - Rostow

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Lemgo - Rostow

Die Partnerschaft besteht seit Anfang 2011. Die russischen Schüler haben uns im Mai 2011 für gut eine Woche in Lemgo besucht. Sie haben das Leben in deutschen Familien kennen gelernt, am Unterricht unseres Gymnasiums teilgenommen und Sehenswürdigkeiten und Betriebe in der Region besichtigt.Unser Gegenbesuch im Frühjahr 2012 diente der Vertiefung der Partnerschaft, dem Kennenlernen der Universität und des Lyzeums und der Lebensweise der russischen Schülerinnen und Schüler und deren Familien. Untergebracht waren wir im Gästehaus der Universität und zwischenzeitlich in Familien. Ausflüge nach Taganrog am Asowschen Meer, der Geburtsstadt Anton Tschechows und nach Starocherkassk, der alten Kosakenhaupstadt waren neben einem Ballettbesuch kulturelle Höhepunkte der Reise. Die Begegnungen verliefen sehr freundschaftlich und die russische Gastfreundschaft war nicht zu übertreffen.

Unsere Teilnehmer sind Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs, die in der Mehrheit Gastgeber für unsere russischen Gäste im Mai 2011 waren. Die Verständigung passiert hauptsächlich auf Englisch. Einige russische Schüler sprechen allerdings auch deutsch und eine deutsche Schülerin spricht russisch.

Die Partnerschaft zwischen dem Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo und der Rostover Universität/dem Lyzeum kam auf Initiative eines russischen Professors zustande, der zeitweise in Deutschland unterrichtet und freundschaftliche Kontakte in unsere Region hat. Die deutsche Kontaktperson fand in unserer Schule eine Organisation, die Anfang 2011 einen Partnerschaftvertrag abschloss und nun versucht eine längerfristige Partnerschaft mit Leben zu füllen.