Projektsteckbrief

Deutsch-Russisches Forschercamp "Von der Natur lernen"

• 30.03.2012 - 12.04.2012
  • 12459 Berlin, Berlin
  • 17 deutsche, 17 russische Teilnehmende
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral

Deutsch-Russisches Forschercamp "Von der Natur lernen"

JUGEND BRAUCHT ZUKUNFT - ZUKUNFT BRAUCHT JUGEND! Der TJP e.V. wurde 2002 gegründet, um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu fordern und zu fördern. Seinen Sitz hat der Verein im FEZ-Berlin in der Berliner Wuhlheide. Das sind unsere Kernprojekte: METEUM - Technische Kinder- und Jugendakademie (5.-12. Kl.), Lern- und Erfinderlabor - Ideenwerkstatt (Vor- und Grundschule), digiprintworker - Trainigsfirma Grafik- und Druckwerkstatt, ITEES - Trainingsfirma Hard- und Softwaretechnik, Seniorenakademie - Computertreff 60+. Unser herzlicher Dank für die freundliche Unterstützung geht an EEUF e.V. (Hr. Dr. Hübner), Universität Potsdam (Hr. Dr. Manukow), LautlosDurchDeutschland (Fr. Dannenberg, Fr. Onyshchenko), umweltplan projekt (Hr. Heymach), Wasserwerk Friedrichshagen (Fr. Hildebrandt), Deutscher Bundestag (Fr. Ufnal, Fr. Baumgärtner) und Herrn Jochen Scholz, den ehemaliger Luftwaffen-Oberstleutnant und NATO-Zuständigen für den Umweltschutz.

Teilnehmerprofil

Je 15 Jugendliche, vor allem mit Umwelt- und Energieausbildung (von 12 bis 25 Jahren) und je 2 Betreuer aus Berlin und Moskau.

Partnerschaft

Technischer Jugendbildungsverein in Praxis e.V. – anerkannter freier Träger der Jugendhilfe – hat dieses Jahr seine Kontakte mit Russland auch durch deutsch-russische Jugendbegegnungen ergänzt. Im Jahr 2013 werden die deutsch-russischen Jugendbegegnungen fortgeführt und intensiviert.