Projektsteckbrief

Volunteering und Fachkräfteprogramme anlässlich der Lesbisch-Schwulen Filmtage in Hamburg

• 02.04.2012 - 09.04.2012
  • 20099 Hamburg, Hamburg
  • 7 deutsche, 7 russische Teilnehmende
  • Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Allgemeine und sonstige Sozialarbeit
  • Form: Bilateral

Die gemeinsame Arbeit an der Koordination und Durchführung des Flashmobs gegen Homophobie am 17. Mai 2009, 2010 und 2011, der u.a. in mehreren Städten Deutschlands und in Russland, Finnland sowie in der Ukraine stattgefunden hat, führte zu dem Vorhaben, eine langfristige Partnerschaft zwischen Fachkräften der Jugendarbeit schwul-lesbischer Organisationen in Hamburg und den Fachkräften der Organisation "Coming Out" in St. Petersburg aufzubauen. Zu diesem Zweck wurde ein erster Fachkräfteaustausch als Erfahrungsaustausch im Bereich Homophobieabbau unter Jugendlichen im August 2011 durchgeführt, um die initiierte Partnerschaft zu festigen. Ferner muss daran gearbeitet werden, das Memorandum mit Leben zu füllen und die Situation der LGBT in St. Petersburg zu verbessern. Die Einforderung des LGBT-Menschenrechtsschutzes in Politik und Gesellschaft wird einige Zeit brauchen und viel Überzeugungskraft sowohl bei den Politiker_innen in St. Petersburg als auch bei deutschen Politiker_innen benöt

Teilnehmerprofil

7 Fachkräfte aus St. Petersburg und 7 Fachkräfte aus Hamburg arbeiten gemeinsam an der Umsetzung.

Partnerschaft

Für diese Maßnahme wurde eine Kooperation eingegangen mit dem Magnus Hirschfeld Centrum, dem Lesbencentrum Intervention und den Lesbisch-Schwulen Filmtagen Hamburg.

Träger Deutschland:

Lesben- und Schwulenverband LSVD Landesverband Hamburg e.V.
c/o Hein und Fiete Pulverteich 21
20099 Hamburg