Projektsteckbrief

Die Welt im Wassertropfen

  • 15.04.2012 - 21.04.2012
  • 450070 Ufa , Wolga, Baschkortostan, Republik
  • 10 deutsche, 18 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral

Die Welt im Wassertropfen

Das Thema „Die Welt im Wassertropfen“ lehnt sich an das UNESCO-Dekadethema "Water for life " an. Sowohl die Jörg-Zürn-Gewerbeschule als auch das Gymnasium 39 in Ufa sind UNESCO-Projektschulen und setzen sich für interkulturelles Lernen und Nachhaltigkeit ein. Das Projekt beinhaltet auch einen Kongress, bei dem Schüler beider Länder eigene Forschungsthemen vorstellen und darüber diskutieren. Themen sind die Qualität und Bedeutung lokaler Gewässer in beiden Ländern, ökonomische und globale Bedeutung der Resource Trinkwasser. Dabei werden auch Exkursionen zu Flüssen, Wasserlabors und dem Wasserwerk von Ufa durchgeführt. Zudem wird gemeinsamer Unterricht in naturwissenschaftlichen und künstlerischen Fächern zum Thema Wasser durchgeführt. Das Kennenlernen der Besonderheiten russischer und baschkirischer Lebenswelten wird mit eingebunden.

Teilnehmerprofil

Sechs Schüler und drei Schülerinnen der 11. Klasse des Technischen Gymnasiums mit dem Profil Umwelttechnik sowie der Anfangsklasse des Berufskollegs Biologie von der Jörg-Zürn-Gewerbeschule. Neun Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nr. 39 in Ufa, die die zehnte und elfte Klasse besuchen

Partnerschaft

Bedingt durch den Flugzeugabsturz vor 10 Jahren in Überlingen, entstanden zahlreiche Begegnungen und der Freundeskreis "Brücke nach Ufa". Eine weitergehende Schulpartnerschaft zum Thema Wasser ist geplant. Im Oktober 2013 sollen russische Schüler(innen) den Bodensees kennenlernen, 2014 ist ein Gegenbesuch in Ufa geplant.

Träger Russland:

Gymnasium Nr. 39 Ufa
Ul. Dostojewskogo 67
450077 Ufa

school39@mail.ru