Schüleraustausch Holzminden - Miass

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Holzminden - Miass

Elf Tage lang gab es für die russischen Gäste und ihre deutschen Gastgeber ein abwechslungsreiches Programm, das die betreuenden Lehrkräfte Hansi Jäger und Michael Haas organisierten. Der gesamte Schüleraustausch stand unter dem Motto: Kunst und Kultur entlang der Weser. Ein Besuch der Porzellanmanufaktur im Fürstenberger Schloss ermöglichte es allen einen Porzellanteller selbst zu gestalten. Wie schon im Vorjahr sollen die fertig gebrannten Teller beim Gegenbesuch mit nach Miass genommen werden. Es hat allen viel Spaß bereitet, selbst künstlerisch aktiv zu werden. Um die Weserrenaissance intensiv kennenzulernen, stand das Schloss Hämelschenburg auf dem Programm. In Bodenwerder begrüßte Münchhausen im imposanten Kostüm die Gruppe auf der Rathaustreppe gar mit einigen Worten in Russisch. In Hameln wurden die typischen Stilmerkmale der Weserrenaissance nochmals vertieft. Das Highlight war ein dreitägiger Besuch in der Hansestadt Bremen, Bremerhaven und Worpswede.

16 deutsche Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang. 15 russische Schüler aus dem 8. und 9. Jahrgang. Jeweils zwei Begleitlehrer, aus Miass war sogar der Schulleiter zusätzlich dabei.

Seit Februar 2009 nun schon zum vierten Mal waren Schüler aus dem Südural zu Gast in Holzminden, wieder vom Gymnasium No 26 aus der Stadt Miass. Drei mal fanden Gegenbesuche in Miass statt. Der nächste Besuch ist für Frühjahr 2013 geplant.

Träger Deutschland:

Campe-Gymnasium Holzminden