Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Gerstungen - Kaliningrad

Gegenbesuch zur ersten Begegnung in Kaliningrad im September 2011 mit dem Ziel, die Gäste mit der Geschichte und Geografie Thüringens bekannt zu machen und die persönlichen Kontakte weiter auszubauen. Gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. die Vorbereitung des russischen Büfetts und des Programms für den Russischen Abend bringen Spaß, fördern den Zusammenhalt und auch die Anwendung der Sprachkenntnisse.

Teilnehmerprofil

Teilnehmer waren Schüler der 9. und 11.Klasse, die russischen Schüler waren teilweise etwas jünger, es gab aber keine Probleme hinsichtlich des Altersunterschiedes.

Partnerschaft

Diese Begegnung war die 6. innerhalb von 5 Jahren, die dritte in Deutschland. Die meisten Schüler haben sich mit ihren Partnern gut verstanden, auch die Eltern waren insgesamt sehr angetan von ihrem Familienzuwachs. Inzwischen sind seit Ende der Begegnung knapp 2 Monate vergangen und schon möchten 4 russische Schüler ihre Partner im August nach Kaliningrad einladen. Da das sehr kurzfristig ist und die Schüler ihren Urlaub schon geplant haben, werden gemeinsame Ferien in Kaliningrad wahrscheinlich erst im nächsten Sommer, nach dem Abitur bzw. der BLF-Prüfung unserer Schüler stattfinden. Es gibt aber bereits Überlegungen, die russischen Freunde in den Weihnachtsferien bis in den Januar hinein hierher einzuladen. Sie könnten dann auch noch einige Tage hier am Unterricht teilnehmen.