Projektsteckbrief

To4ka-Training "Kostbar" - Workshop zum Thema Ernährung in Berlin

  • 21.04.2012 - 28.04.2012
  • 10001 Berlin, Berlin
  • 12 deutsche, 12 russische Teilnehmende
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

To4ka-Training "Kostbar" - Workshop zum Thema Ernährung in Berlin

Im April recherchierten 24 Nachwuchsjournalisten aus Deutschland und St. Petersburg in Berlin verschiedene Facetten des Themas "Ernährung". Im Rahmen dieser Workshopwoche besuchten die Teilnehmer einen Bio-Bauernhof, die Berliner Tafel und den Großmarkt und interviewten MdB Bärbel Höhn im Deutschen Bundestag. Die Ergebnisse wurden in Print- und Audiobeiträgen verarbeitet, die jeweils von deutsch-russischen Tandempaaren verfasst wurden. Diese erschienen im Rahmen eines Top-Themas im Juni 2012 zweisprachig auf www.to4ka-treff.de Darüber hinaus bekamen die Teilnehmer bei der Axel-Springer-Akamie Einblicke in die Journalistenausbildung in Deutschland.

Teilnehmerprofil

Die zwölf deutschen Teilnehmer kamen aus Ganz-Deutschland, die russischen Teilnehmer aus St. Petersburg. Alle Teilnehmer mussten ausreichend bis gute Englischkenntnisse mitbringen und durften nicht jünger als 16 und nicht älter als 25 Jahre alt sein. Die russischen Teilnehmer studieren alle Journalismus in St. Petersburg; die deutsche Teilnehmergruppe war deutlich heterogener. Generell mussten die Teilnehmer aber zumindest Grundkenntnisse im journalistischen Arbeiten aufweisen.

Partnerschaft

Als russischer Partner der Jugendpresse Deutschland fungierte die journalistische Fakultät der Staatlichen Universität St. Petersburg. Dieser Workshop war bereits die zweite Maßnahme, die mit diesem Partner durchgeführt wurde. Die Kooperation wird von beiden Seiten als fruchtbar und gewinnbringend angesehen. Sowohl die Absprachen im Vorfeld als der Ablauf vor Ort waren geprägt von Zuverlässigkeit, Produktivität, Effizient und Vertrauen. Beiden Seiten liegt viel an der Fortsetzung der Kooperation.