Schüleraustausch Saratow - Gießen

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Saratow - Gießen

Schüleraustausch vom 14.05.-22.05.2012 in Saratow. Die Mittelschule Nr. 56 ist seit Februar 2012 Austauschschule der Brüder-Grimm-Schule. Mit einer kleinen Schüler/innengruppe ging es für 9 Tage nach Saratow incl. Zwischaufenthalt in Moskau. Für 7 Tage Unterbringung in Familien. Ziel des Aufenthaltes: Kennenlernen des russischen Alltags, des russischen Unterrichts, der Landschaft und der Kultur. Programm während der Schultage mit den russischen Schülerinnen und Schülern: drei Unterrichtsbesuche, Stadtführung, Wolgafahrt, Eröffnung des Deutschen Clubs in der Schule, Museumsbesichtigungen.

4 Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klasse, die seit 1 bzw. 2 Jahren Russisch lernen, ein Schüler davon mit russischsprechenden Eltern, 2 begleitende Russischlehrerinnen, 4 russische Schülerinnen und Schüler, die seit der 2. Klasse Deutsch lernen und 3 Deutschlehrerinnen der Mittelschule Nr. 56.

Die Brüder-Grimm-Schule in Gießen-Kleinlinden hat seit Februar Kontakt mit der Mittelschule Nr. 56 in Saratow aufgenommen. Im Mai 2012 fand die Erstbegegnung in Saratow statt. Es soll zukünfig jedes Jahr eine Delegation nach Saratow fahren und wenn möglich eine russische Delegation nach Gießen kommen. Der Gegenbesuch ist für Oktober geplant.

Landkarte