Austausch und gemeinsame Konzertauftritte von Schülern beider Musikschulen

• Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

Austausch und gemeinsame Konzertauftritte von Schülern beider Musikschulen

Im Mai 2012 besuchte eine Schülergruppe der Musikschule „Andrej Petrov“ aus St. Petersburg die Musikschule Baunatal. Untergebracht waren die jungen Musiker bei Gastfamilien in Baunatal, Schauenburg und Kassel. Zwei Konzerte in Baunatal und Kassel waren zu bewältigen. Russische und deutsche Schüler hatten dafür Musikstücke einstudiert, die während des Besuchs zusammengesetzt und erfolgreich aufgeführt wurde. Der Funke zwischen den russischen und deutschen Musikern sprang bei den Proben sogleich über, die unterschiedlichen Sprachen spielten auf einmal keine Rolle mehr. Natürlich gab es auch ein touristisches Programm für die Gäste aus St. Petersburg mit Ausflügen nach Kassel, Marburg sowie einem Besuch des Bachhauses in Eisenach. Nach einer Woche bewegender menschlicher Begegnungen zwischen deutschen und russischen Schülern, Lehrern und Gastfamilien ging der Austausch zu Ende. Die musikalische Freundschaft aber, die in dieser Zeit entstanden ist, wird hoffentlich lange Bestand haben.

32 Instrumentalschüler im fortgeschrittenen Leistungsbereich.

Die Partnerschaft wurde durch Instrumentalpädagogen der beiden Musikschulen initiiert. 2009 fand ein erster Besuch der Musikschule "Andrej Petrov" in Baunatal statt. 2011 waren Baunataler Schüler in St. Petersburg zu Gast. Für 2014 ist wieder ein Besuch der Baunataler Musikschule in St. Petersburg geplant

Träger Deutschland:

Musikschule Baunatal e.V.