Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Moskau - Münsterschwarzach

Zum zweiten Mal fand in diesem Schuljahr (2011/12) ein Austausch zwischen dem Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach und dem Gymnasium Nr. 1514 in Moskau statt. Von Münsterschwarzach aus gab es Ausflüge u. a. nach Würzburg, Nürnberg und Kitzingen. Das Interesse an dem deutschen Schulleben und der deutschen Kultur war von seiten der russischen Schüler groß; besuchen doch alle russischen Schüler ein spezielles kulturologisches Profil, das mit einem innovativen fächerübergreifenden und erfahrungsorientierten Ansatz eine Besonderheit in der Moskauer Schullandschaft darstellt. Die deutschen Schüler lernen Russisch in einem Wahlkurs. Beim Gegenbesuch in Moskau, der mit der Bahn angetreten wurde (was an und für sich schon ein Erlebnis darstellt) stand neben Teilnahme am Schulleben und Stadterkundungen auch ein Ausflug nach Mzensk auf dem Programm; der Kontakt wurde über die kirchliche Schiene aufgebaut. Dort wurde die Gruppe aus Deutschland von der Pfarrgemeinde überaus gastfreundlich empfangen.

Teilnehmerprofil

Schüler der 9. bis 12. Klassen (Deutschland) Schüler der 11. Klassen (Russland)

Partnerschaft

Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach - Gymnasium Nr. 1514 Moskau