Schülerautausch Köln - Moskau

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schülerautausch Köln - Moskau

Das diesjähige Projektthema "Gesunde Lebensweise" umfasste fünf Inhaltsbereiche: Ernährung, Sport, Naturerlebnisse, Kulturerlebnisse und starke Beziehungen/Freundschaften. Im Sinne eines interkulturellen Lernes setzten sich die Schüler z.B. mit Aspekten einer gesunden Ernährung, der Zusamamensetzung und Herkunft von Lebensmitteln auseinander. Die Bedeutung des Sports und Naturerlebnisse für eine gesundes Leben lernten die Schüler u.a. beim Geocaching auf Wanderungen, Wasserskilaufen, Hockey und einem gesundem Grillen (Schülerrezepte) kennen. Diverse Kulturerlebnisse in Kunst-, Wissenschafts- und Geschichtsmuseen unterstrichen die Bedeutung von Kunst und Kultur für das seelische Gleichgewicht. Abschließend wurden die Aspekte Kultur, Sport und Freundschaften in einem szenisches Spiel zu den Olympischen Spielen künstlerisch umgesetzt.

An dem diesjährigen Austausch haben jeweils 10 deutsche und russische Schüler der Jahrgangsstufe 7 teilgenommen. Die russischen Schüler lernen Deutsch und die deutschen Schüler Russisch in ihrer Schule.

Die Partnerschaft besteht seit dem Jahr 2004. Dies ist das siebte Austauschprojekt in der Unter- bzw. Mittelstufe. Zusätzlich werden zwischen den beiden Schulen individuelle Schüleraufenthalte ermöglicht.

Landkarte