Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Riesa - Kaluga

Nachdem sich die Teilnehmer schon im September 2011 in Kaluga kennen gelernt hatten, sollte noch im gleichen Schuljahr der Gegenbesuch stattfinden. Es geht um interkulturelle Kompetenz und persönliche Kontakte, um Anregungen die Sprache des anderen zu lernen und damit um die Attraktivität des Fremdsprachenunterrichts. Das Ziel wurde auf vielfältige Weise erreicht, am besten aber durch die Einladung an die Gäste, ihre Gastgeber zu Hause zu besuchen und am Familientisch ein Abendbrot zu genießen. Die Teilnehmer stellten im Rahmen des Kunst- Unterrichtes gemeinsam kleine Erinnerungsstücke aus Speckstein her, kochten zusammen ein Mittagessen in der Teigwaren Riesa, besuchten unsere Landeshauptstadt und die Bundeshauptstadt. Immer waren Schüler und Lehrer unserer Schule an ihrer Seite.

Teilnehmerprofil

11 Gäste, davon zwei Lehrkräfte aus Kaluga und mehr als 25 verschiedene Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 des Beruflichen Gymnasiums, zwei Russischlehrerinnen sowie mehrere Lehrer anderer Fachrichtungen zur Unterstützung seitens des BSZ TW Riesa

Partnerschaft

Seit 2008 regelmäßig gegenseitige Besuche in Kaluga (bisher 3mal) und in Riesa (bisher 2mal). Im Schuljahr 2011/12 erstmals zwei Begegnungen in einem Schuljahr; das hat sich als gut herausgestellt, weil die Verweildauer an einem BGym i.d.R. nur 3 Jahre beträgt und ein Wiedersehen sonst kaum möglich wäre.

Landkarte