Schüleraustausch Wladimir - Berlin

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Wladimir - Berlin

Schüleraustausch vom 08.06.12.-21.06.12 in Vladimir. Seit über 20 Jahren existiert ein Schüleraustausch der Rudolf-Steiner Schule Berlin Dahlem mit der Waldorfschule in Vladimir. Zum ersten Mal war ein Austausch mit Schülern der 6. Klasse geplant. Bisher hatten nur Oberstufenschüler an diesem Austausch teilgenommen. Sowohl in der russischen als auch in der deutschen 6. Klasse wurde im Geschichtsunterricht im Rahmen des Mittelalters über das Rittertum gesprochen. 8 Tage lang lebten die russischen und deutschen Kinder in einem ehemaligen Studentenlager unter einfachsten Bedingungen zusammen und bereiteten sich gemeinsam auf ein Ritterturnier vor. Auch eine Burg, für die die Tonziegel eigenhändig hergestellt wurde, wurde gebaut. Die Kinder lebten zusammen in Holzhütten, wo ein erstes Kennenlernen stattfand. Die restlichen 5 Tage verbrachten ddie deutschen Kinder in den gastgebenden Familien in Vladimir.

16 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, die 5 Jahre Russischunterricht hatten und nach der 5. Klasse, als die Möglichkeit bestand sich für Russisch oder Französisch zu entscheiden, Russisch als 2. Fremdsprache gewählt haben. Begleitet wurden sie von der Russischlehrerin, 2 nichtrussischsprechenden Müttern und einem männlichen Begleiter mit guten Russischkenntnissen. Die russische Seite bestand aus der 6. Klasse der Waldorfschule Vladimir, die zwischen 16 und 20 teilnehmenden Schülern wechselte, einer betreuenden Lehrerin und ca. 6 helfenden Eltern.

Der Schüleraustausch hat in den 90iger Jahren mit der Schule Nr. 3 in Vladimir begonnen. Aus dieser Begegnung heraus gründete sich eine Waldorfschule, die diese Partnerschaft bis heute fortgesetzt hat. Bisher haben fast nur Oberstufenschüler am Austausch und an verschiedenen Projekten teilgenommen. Es ist der erste Versuch den Austausch schon mit 6.-Klässlern zu beginnen. Der Gegenbesuch der russischen Kinder ist für Mai 2013 geplant.

Träger Russland:

Schule Nr. 29 Wladimir