Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Moskau - Rhauderfehn

Gymnasium Rhauderfehn (D) – Gymnasium 1527 (RU) 2012 „Schülerinnen und Schüler gestalten ihre gemeinsame Zukunft“ Die erste Konzertreise der Big Band „fehn & more“ ins Ausland führt uns nach Russland, nach Moskau, zum Gymnasium 1527. Mit unserem Besuch und dem Gegenbesuch der russischen Freunde im Herbst 2012 soll die offizielle Partnerschaft zwischen dem Gymnasium Rhauderfehn und dem Gymnasium 1527 aufgebaut werden. Wir freuen uns auf spannende Begegnungen zwischen jungen Leuten, um die Lebenserfahrungen beider Gruppen miteinander auszutauschen. Wir freuen uns auf die Begegnung mit der russischen und deutschen Sprache, um zu erkennen, daß Sprachenvielfalt dazu beiträgt, im Gespräch zu bleiben. Wir freuen uns auf viele gute Ideen, die Zukunft durch junge Menschen verantwortungsbewußt zu gestalten. Wir freuen uns darauf, mit der Sprache der Musik Verständnis und Verständigung zu schaffen.

Teilnehmerprofil

Die Teilnehmer/-innen auf deutschen Seite sind Jugendliche aus dem Jahrgang 10, die die Big Band "fehn & more" bilden. Es sind die Schüler/-innen unserer ersten Bläserklasse, die als Fünftklässler dieses Erfolgsmodell gründeten. Die Band konzertierte 2011 mit einer finnischen Gruppe aus Helsinki und mit der Bogerman Big Band aus Sneek (NL) im Februar 2012. Das Gymnasium Rhauderfehn ist ein junges Gymnasium, gegründet 2004 im Zuge der niedersächischen Schulstrukturreform, und hat inzwischen über 900 Schüler/-innen und 75 Lehrkräfte. www.gymnasium-rhauderfehn.de

Partnerschaft

Wir gehen davon aus, daß die musikalischen Kontakte zum Gymnasium 1527 und der Gegenbesuch hier in Deutschland der Beginn einer nachhaltigen Parnerschaft sein werden.

Träger Russland:

Gymnasium Nr. 1527 Moskau