Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Büsum - Moskau

10. Schülerbegegnungsprogramm zwischen dem ehemaligen Nordsee-Gymnasium Büsum, jetzt Schule am Meer Büsum, und der Schule Nr. 1258 in Moskau. Wohnen und familiäre Betreuung in den deutschen Gastfamilien. Unterrichtsbesuche in verschiedenen Fächern und Klassenstufen sowie ein ausführliches Besichtigungsprogramm verschiedener Orte an der Nordseeküste, z.B. Sylt, Helgoland, Hamburg. Die russischen Schüler haben Deutsch als erste Fremdsprache und vertieften zum Teil eindrucksvoll ihre Deutschkenntnisse. Sehr freundliche Begrüßung durch den Schulleiter, Abschlussfest am letzten Programmtag in der Schule; russische Begleitlehrer waren vom Programm und der Gastfreundschaft der Eltern und deutschen Lehrer beeindruckt. Einladung zum kommenden Austausch 2014 wurden wurde bereits ausgesprochen.

Teilnehmerprofil

Russische Gruppe: 5 Schülerinnen und 11 Schüler im Alter von 12 bis 15 Jahren, für alle der erste Besuch in Büsum, alle Deutsch als erste Fremdsprache, zwei Begleitlehrerinnen und ein Begleitlehrer. Deutsche Gruppe: 14 Schülerinnen und 5 Schüler, eine männliche und eine weibliche Begleitperson. Eine Teilnehmerin Russlanddeutsche.

Partnerschaft

besteht seit mehr als 20 Jahren zwischen den gleichen Schulen und wird alle zwei Jahre als gegenseitiger Familien- und Schulaustausch durchgeführt. Die bisherige Projektleiterin übergibt aufgrund ihrer Pensionierung den Austausch an einen sehr motovierten Nachfolger. In den vergangenen Jahren gab es erfreulicherweise mehrfache Wiederholungsbesuche in beide Richtungen.

Landkarte