Projektsteckbrief

Interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung: Fachkräfte des bilateralen Jugendaustauschs

• 16.06.2012 - 02.07.2012
  • 49078 Osnabrück, Niedersachsen
  • 7 deutsche, 13 russische Teilnehmende
  • Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Umwelt- und Erlebnispädagogische Arbeit
  • Form: Bilateral

Hauptziel des Fachkräfteprogramms war die innovative Weiterentwicklung der bisher praktizierten Konzepte in Osnabrück und der russischen Republik Burjatien im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Inhaltliche Bausteine waren u.a.: Erfahrungsaustausch, praktisches interkulturelles Training, Diskussion sowie Klärung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Verständnis von „Bildung für nachhaltige Entwicklung", Konzeptionelle Weiterentwicklung des interkulturellen Trainings für Jugendliche, Umfassende gegenseitige Weiterbildung aller Beteiligten in versch. Praxisbereichen, Weiterentwicklung der Evaluationen u.a. Auf Basis der Ergebnisse des Programms ist für 2013 eine Fortsetzung in Burjatien vorgesehen.

Teilnehmerprofil

Das Fachkräfteprogramm in Osnabrück wurde von Mitgliedern des Trägervereins, des AK Umweltbildung und weiteren Experten vorbereitet und durchgeführt, die lange berufliche umweltpädagogische bzw. nachhaltigkeitspäd. oder interkulturelle Erfahrungen haben und z.T. konzeptionelle/wissenschaftliche Kenntnisse. Eine ähnliche gemischte Zusammensetzung hatten auch die Teilnehmer aus Burjatien, bei denen auch beim Jugendaustausch involvierte Lehrer dabei waren.

Partnerschaft

Hinter dem Projekt steht eine Partnerschaft zwischen dem Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. (Projektträger und dem AK Umweltbildung der LA 21 Osnabrück auf Osnabrücker Seite und dem Baikal Informationszentrum GRAN auf burjatischer Seite. Auf beiden Seiten wirken wiss. Vertreter der Universitäten mit (Osnabrück und Ulan-Ude) mit. Diese Partnerschaft, die sich seit 2002 immer stärker entwickelt schließt auch eine wachsende Zahl von Schulen in Osnabrück und Burjatien ein, die jeweils mit den genannten Organisationen über das Projekt hinaus in anderen Handlungsfeldern verbunden sind. Der Austausch mit Schülern begann 2007 mit dem oben genannten Projekt, dessen formeller Antragsteller eine Osnabrücker Schule war in Kooperation mit obigen Organisationen. Ausführliche Dokumentation der gesamten Partnerschaft findet sich auf der deutsch-russischsprachigen Website www.baikal.osnabrueck.net

Träger Deutschland:

Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V.
Uhlandstr. 13

verein@umweltbildung-os.de