Schüleraustausch Hanau - Jaroslawl

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Hanau - Jaroslawl

Die Karl-Rehbein-Schule aus Hanau möchte im Rahmen der Partnerschaft mit der Sobinov Musikschule aus Jaroslawl auf deutscher und russischer Seite kulturelle Interessen in den Bereichen Sprache und Musik fördern, ebenso das wechselseitige Verständnis von russischen und deutschen Schülerinnen und Schülern füreinander. Dies geschah durch gemeinsame Beschulung, gemeinsames Musizieren im Rahmen von deutsch-russischen Konzerten, das alltägliche Zusammenleben in der Jugendherberge bzw. den Gastfamilien und gemeinsamen kulturellen Events während des inzwischen zweiten Aufenthalts in Deutschland vom 18.06. - 28.06.2012.

Teilnehmer auf russischer Seite waren Schülerinnen und Schüler der Sobinov-Musikschule aus Jaroslawl, deren Delegation um BetreuerIinnen und LehrerInnen ergänzt wurde, die auch Dolmetcherfunktionen übernahmen. Die russisches Gäste wurden in die deutsche Schulgemeinde integriert, übernachteten einige Tage mit dem Schulorchester in der Wetzlaer Jugendherberge und anschließend den Gastfamilien von Schülerinnen und Schülern der Karl-Rehbein-Schule.

Ergänzend zur Städtepartnerschaft Hanau – Jaroslawl gibt es eine freundschaftliche Beziehung zwischen der Sobinov-Kunstschule und der Musikfachschaft der Karl-Rehbein-Schule. Zu einer ersten Begegnung in Hanau kam es, als eine ca. 25köpfige Gesangs- und Instrumentalgruppe aus Jaroslawl, untergebracht und betreut von Schülern der KRS vom 14.4. bis 23.4.2008 Hanau besuchte und dort beeindruckende Konzerte in und um Hanau gab. Der erste Gegenbesuch fand im August 2010 statt, als anlässlich der 1000 Jahr-Feier der Stadt Jaroslawl eine etwa viermal größere Musikerdelegation der Rehbein-Schule zum Musizieren und Kennenlernen der dortigen Kultur und Geschichte nach Russland reiste. Der Austausch im Juni 2012 stellt damit die dritte Begegnung einer sich immer weiter vertiefenden Freundschaft zwischen beiden Schulen dar.

Träger Deutschland:

Karl-Rehbein-Schule Hanau