Projektsteckbrief

• Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit
  • Form: Bilateral

Info- und Vernetzungstag in Erfurt 2012

Auf Einladung des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit kamen am 28.06.2012 die Fördereinrichtungen für den internationalen Jugendaustausch (DFJW, DPJW, Tandem, ConAct, Stiftung DRJA und Jugend in Aktion) nach Erfurt, um grundsätzlich über den Jugendaustausch zu informieren und neue Impulse für den Austausch zu geben. Über 60 Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen, Verbänden und Vereinen der außerschulischen Jugendarbeit sowie von Schulen aus Thüringen waren der Einladung gefolgt. Auf dem Markt der Möglichkeiten gab es ein erstes Kennenlernen der Fördereinrichtungen und einiger Projekte, viele nutzten bereits hier die Gelegenheit zur Vernetzung untereinander. Nach dem Mittag wurden in 6 Arbeitsgruppen einzelne Aspekte der internationalen Jugendarbeit vertieft. Inhalte der AG's waren die Konzeption eines guten Programms für bilaterale Gruppen, die Besonderheiten beruflicher Austauschprojekte oder auch Einblicke in die Sprachanimation und Erlebnispädagogik.

Träger Deutschland:

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH