Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Jekaterinburg-Lichtenstein

Ende Juni 2012 fieberten die Russischschüler unseres Gymnasiums nicht nur den Sommerferien, sondern vor allem dem ersten Gegenbesuch von 20 Schülern aus unserem Partnergymnasium Nr. 9 in Jekatrinburg entgegen, der voller interessanter Begegnungen, Gespräche und Exkursionen war. Zuerst lernten unsere Gäste natürlich unser Gymnasium und die Stadt Lichtenstein mit Hilfe der Profilgruppe Russisch Kl. 9 kennen, wonach bei einem BBQ das Kennenlernen der Familien stattfand, bei denen unsere Gäste ein ganzes Wochenende verbrachten und so das typisch deutsche Familienleben erfahren und an individuellen Ausflügen teilnehmen konnten. Neben dem Schulbesuch mit dem jeweiligen Partnerschüler fand als besonderer Höhepunkt eine Exkursion in die Bergstadt Freiberg mit Besichtigung des Doms und der Terra Mineralia statt. Außerdem konnten alle ihre Freundschaften weiter vertiefen bei gemeinsamen Abenden, an denen viel gesungen oder auch gekocht wurde. Leider vergingen die beiden Wochen viel zu schnell.

Teilnehmerprofil

An diesem Projekt nahmen vor allem die Russischschüler unseres Gymnasium teil, insbesondere die 20 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 - 11, deren Eltern sich als Gastfamilien zur Verfügung gestellt hatten. Die Jekaterinburger Gäste waren Schüler/Innen der Klassen 8 - 11, die über hervorragende Deutschkenntnisse verfügen, da sie ab der 1. Klasse Deutsch lernen.

Partnerschaft

Da diese Partnerschaft noch sehr jung ist und im März 2012 der erste Besuch in Jekatrinburg stattfand, worauf dieser Gegenbesuch durchgeführt wurde, hoffen wir auf noch viele weitere Besuche, um die bisher bestehenden Kontakte noch ausbauen und intensivieren zu können.

Träger Deutschland:

Gymnasium "Prof. Dr. Max Schneider" Lichtenstein