Bildungsraum Austausch - Einander Begegnen- Identität und Interkulturalität - Modul 1

• 25.10.2012 - 28.10.2012
  • 20149 Hamburg, Hamburg
  • Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit

Erstmalig startete in diesem Jahr eine Fortbildungsreihe im deutsch-russischen Schüler- und Jugendaustausch, die sich sowohl an Lehrkräfte als auch an Multiplikatoren und Fachkräfte der außerschulischen Jugendarbeit richtet. Die 5-modulige Fortbildungsreihe möchte einen Beitrag zum Wissenstransfer und zur Vernetzung von Austauschaktivitäten im schulischen und außerschulischen Bereich leisten. Neben den Inhalten der Fortbildung, die mit den Teilnehmenden die Austauscharbeit von A bis Z - also von Methodik über Fundraising bis hin zur Abrechnung - vertieft, sollen darüber hinaus auch Kooperationen und neue Projekte entstehen. Das erste Modul mit dem Titel „Einander Begegnen - Identität und Interkulturalität“ fand mit rund 20 Teilnehmenden im Oktober in der Jugendherberge Hamburg-Horn statt. Aus Sicht der Veranstalter und der Teilnehmenden war das Seminar ein voller Erfolg.

Die Teilnehmenden hatten ganz unterschiedliche Profile und brachten vielfältige Erfahrungshorizonte mit ein. Es kamen Fachkräfte der formalen und non-formalen Bildung zusammen: Lehrerinnen und Lehrer, Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, Teamerinnen und Teamer, andere ehren- und hauptamtliche Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Jugendarbeit.

Träger Deutschland:

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH