Projektsteckbrief

• Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit
  • Form: Bilateral

Nationale Träger und Zentralstellenkonferenz 2012

Vom 13.-15. November fand in Leipzig die 3. Nationale Trägerkonferenz statt. Etwa 30 Vertreter von Zentral- und Länderstellen trafen sich zu gemeinsamen Diskussionen und Erfahrungsaustausch. Ein zentrales Thema der diesjährigen Veranstaltung war die Vernetzung der einzelnen Akteure untereinander. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass für die Intensivierung der internationalen Jugendarbeit gut funktionierende Netzwerke von großer Relevanz sind. In diesem Zusammenhang wurde insbesondere die Bedeutung von Social Media hervorgehoben. Im Rahmen der Konferenz wurde außerdem die Zusammenarbeit zwischen Jugendarbeit und Schule und der Nutzen von Städtepartnerschaften für den deutsch-russischen Jugendaustausch angeregt debattiert. Daneben setzte man sich außerdem mit der aktuellen Lage Russlands auseinander. Hier wurden sowohl die aktuelle Gesetzeslage als auch die Situation der Jugend in Russland diskutiert.

Teilnehmerprofil

Insgesamt war die diesjährige 3. Nationale Trägerkonferenz ein Ort der Begegnung, bei dem erfolgreich Kontakte geknüpft und bestehende Verbindungen intensiviert, grundlegende wie aktuelle Fragen diskutiert und gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet wurden. Die Teilnehmenden lobten die konstruktiven Gespräche und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Träger Deutschland:

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH