Projektsteckbrief

• Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit
  • Form: Bilateral

Bildungsraum Austausch - Begegnung als Erlebnisraum - Modul 3

Wie schon der Titel des dritten Moduls - „Begegnung als Erlebnis(raum)“ - der Fortbildungsreihe „Bildungsraum Austausch“ verrät, stand die Frage im Mittelpunkt, wie eine internationale Jugendbegegnung zu einem spannenden Erlebnis werden kann. Vom 21. bis zum 24. Februar hatten die Teilnehmenden dazu die Gelegenheit, verschiedenste Methoden der Programmgestaltung durch eigenes Erleben und Ausprobieren neu zu entdecken und zu reflektieren. Ein besonderer Aspekt bei internationalen Jugendbegegnungen ist auch immer die Frage, wie Sprache erlebt wird. Fundierte Antworten darauf mittels praktischer Übungen wurden durch einen Sprachanimationsworkshop vermittelt. Diskussionsbedarf und offene Fragen zum Thema schulisch-außerschulische Kooperationen fanden ebenfalls ihren Raum während des dritten Moduls und auch die Frage, welche Vorteile in diesem Zusammenhang die E-Learning Plattform der Fortbildungsreihe bietet.

Teilnehmerprofil

Die Teilnehmenden hatten ganz unterschiedliche Profile und brachten vielfältige Erfahrungshorizonte mit ein. Es kamen Fachkräfte der formalen und non-formalen Bildung zusammen: Lehrerinnen und Lehrer, Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, Teamerinnen und Teamer, andere ehren- und hauptamtliche Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Jugendarbeit.

Träger Deutschland:

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH