Info- und Vernetzungstag in Potsdam / Brandenburg 2013

• Art: Fachtagung / Konferenz
  • Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit

Info- und Vernetzungstag in Potsdam / Brandenburg 2013

Über internationale Jugend- und Schülerbegegnungen mit Russland, Polen und Frankreich sollte beim Info- und Vernetzungstag am 3.9.2013 in Potsdam informiert werden. An die sechzig Vertreterinnen und Vertreter von Trägern der Jugendhilfe, Jugendgruppen, Gemeinden und Schulen aus Brandenburg waren der Einladung des Landesjugendamtes Brandenburg, der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, des Deutsch-Polnischen Jugendwerks und des Deutsch-Französsischen Jugendwerks gefolgt. Matthias Hoffmann, Referent im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, begrüßte im Namen der Schirmherrin der Veranstaltung Dr. Martina Münch, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, die Teilnehmenden. Er bedankte sich bei ihnen für ihr Engagement, da sie Jugendlichen durch ihre Angebote eine Tür ins Ausland öffnen, durch die sie auch später leichter gehen können. Ein Jugendaustausch sei der erste Schritt zu größerer Mobilität, die heute immer wichtiger werde.

Während der sich anschließenden Arbeitsphase wurde zunächst über internationale Jugendbegegnungen allgemein gesprochen und über die Förderbedingungen der vier Ausrichter informiert. Anschließend wurden in Arbeitsgruppen verschiedene organisatorische, finanzielle sowie pädagogische Aspekte von Begegnungsprogrammen mit den drei Ländern (und darüber hinaus) thematisiert. Besonders die Informationsangebote für Neueinsteiger stießen auf reges Interesse, auch die Vernetzungsmöglichkeiten untereinander wurden intensiv genutzt. Der Infotag hat also wohl tatsächlich für einige Brandenburger Jugendliche neue Wege nach Russland, Polen und Frankreich geebnet. Wir freuen uns auf und über neue Kooperationen, die aus dieser Veranstaltung hervorgehen!

Träger Deutschland:

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH