"Kultur begeistert Jugend in Deutschland und in Russland"

• 12.09.2013 - 21.09.2013
  • 06124 Halle, Sachsen-Anhalt
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

"Kultur begeistert Jugend in Deutschland und in Russland"

Am 12.09.2013 haben wir den ersten Teil unseres Schüleraustausches „Kultur begeistert Jugend in Deutschland“ gestartet. An folgenden Themen haben wir in gemischten Gruppen gearbeitet: - Leuchttürme der Kultur Deutschlands: Berlin, Dresden, Weimar - Halle – Kulturhauptstadt Sachsen-Anhalts - Christian-Wolff-Gymnasium: Geschichte, Traditionen, „Selbstverwaltung“ der Schüler Dazu besuchten wir verschiedenen Museen in Berlin, Dresden, Weimar und Halle. Die Stadt Halle haben wir in Form einer Stadtrally vorgestellt. Unsere Schule zeigten wir während des selbstständig vorbereiteten Schulrundganges. Während des Runden Tisches mit den Vertretern des Schülerrates, der Schülerpaten und der Streitschlichter unserer Schule fand ein sehr intensiver Austausch der Erfahrungen und Meinungen statt. Bei der Auswertungs- und Abschlussveranstaltung in unserem Schülercafe präsentierten wir die Ergebnisse unserer Arbeit.

Am Projekt nehmen je 9 Schüler und Schülerinnen der 8. bis 10. Klassen des Christian - Wolff - Gymnasiums Halle sowie der Peterschule aus Sankt Petersburg teil, die durch je 2 Lehrerinnen der entsprechenden Schule betreut werden.

Die Partnerschaft der beiden Schulen besteht seit 2007. Je 2 Jahre arbeiten wir an einem gemeinsamen Projektthema, wobei in einem Jahr die russischen Gäste zu uns nach Halle kommen und im darauf folgenden Jahr wir zu Gast in Sankt Petersburg sind. Die Unterbringung sowohl der Schüler als auch der Lehrer erfolgt in Gastfamilien.

Träger Deutschland:

Christian-Wolff-Gymnasium Halle