Projektsteckbrief

Schülerausausch Müllheim - St. Petersburg

  • 24.05.2014 - 07.06.2014
  • 79379 Müllheim, Baden-Württemberg
  • 12 deutsche, 13 russische Teilnehmende
  • Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schülerausausch Müllheim - St. Petersburg

Im handwerklich-künstlerischen Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler der St. Petersburger Waldorfschule "Zentrum für Erziehungskunst" Marionetten für das Marionetten-Theaterstück "Zwerg Nase" von Hauff angefertigt und Szenen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Waldorfschule Markgräflerland eingeübt. Beim Gegenbesuch wurden nun alle Szenen zusammen überarbeitet und als Abschluss vor den Klassen 1-5 der Waldorfschule Markgräflerland aufgeführt. Durch den gemeinsamen künstlerischen Prozess in zwei Sprachen entstanden Szenen eines bilingualen Marionetten-Theaters, aber auch ganz viele einzigartige Begegnungsmöglichkeiten für die Jugendlichen aus beiden Ländern.

Teilnehmerprofil

Am Projekt nahmen 10 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Freien Waldorfschule Markgräflerland teil, welche ab der 1. Klasse in den Fremdsprachen Englisch und Russisch unterrichtet werden sowie 7 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Zentrums für Erziehungskunst in St. Petersburg, die seit der 1. Klasse in der Fremdsprache Deutsch unterrichtet werden.

Partnerschaft

Dies ist der 1. gegenseitige Austausch beider Schulen. Im nächsten Jahr soll die Partnerschaft mit einem neuen Projekt fortgesetzt werden.

Träger Russland:

Zentrum für Erziehungskunst St. Petersburg / Waldorfschule St. Petersburg
Pr. KIMa 1
199155 St. Petersburg

ziw@list.ru