Projektsteckbrief

• Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

"Junge 2 Kunst" Hagen und Smolensk

Das groß angelegte Projekt „Junge2Kunst“ Hagen-Smolensk, dass parallel in beiden Partnerstädten stattfindet, geht in die zweite Runde. Seit 2011/2012 werden künstlerische Nachwuchstalente aus Hagen und Umgebung und aus dem Smolensker Gebiet in einem Austauschprojekt mit Förderstudien in den jeweiligen Partnerstädten ausgezeichnet. Ab 2014 wird zusätzlich ein Journalistenpreis ausgelobt. Um junge Künstler und Journalisten für das Förderstudium zu ermitteln, wird ein Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem sich allein die Teilnahme schon auszahlt. Denn die Teilnehmer können sich nach einer Vorauswahl durch die Jury in einer Ausstellung in der jeweiligen Stadt einem breiten Publikum vorstellen und dadurch auch Ausstellungserfahrung sammeln. Innerhalb von zwei Wochen wählt die Jury zwei Preisträger und das Publikum eine Preisträger aus. Der Journalistenpreis wird von einer weiteren Jury vergeben.

Teilnehmerprofil

Teilnahmeberechtigt an diesem Wettbewerb sind junge Menschen aus Hagen und Umgebung und aus dem Smolensker Gebiet, die zwischen 18 und 26 Jahre alt sind. Jegliche Darstellungsform der bildenden Künste ist zugelassen. Die Bewerber um den Journalistenpreis müssen sich mit einen Kulturbericht vorstellen. In einem Motivationsbrief muss jeder Bewerber darlegen, warum es ihm wichtig ist an einem Förderstudium in Hagen oder Smolensk teilzunehmen. 2014 beginnt das Austauschprogramm im Mai mit der Reise der Hagener Preisträger nach Smolensk.

Partnerschaft

Ausrichter sind der Freundeskreis Hagen Smolensk und die Smolensker Künstlervereinigung ARTPOISK in Zusammenarbeit mit den Städten Hagen und Smolensk.

Träger Deutschland:

Freundeskreis Hagen Smolensk e. V.
Heuland 25
58093 Hagen