Projektsteckbrief

• Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral

Projektorientierter Austausch Weimar - Selivanovo

In der Zeit vom 28.05. bis zum 07.06.14 fuhren wir in das kleine Dorf Selivanovo. Auf unserer Anreise verbrachten wir einen Tag in Moskau, wo wir uns den Roten Platz, das GUM und einige interessante Metrostationen anschauten. In Selivanovo wurden wir in Familien und einem Internat untergebracht. In den nächsten Tagen fand täglich am Morgen ein Sprachtandem mit den Schülern und Studenten statt. Danach arbeiteten wir bis zum Nachmittag an verschiedenen Projekten wie die Renovierung einer Kirche, das Graben von Pflanzlöchern für für Obstbäume und das Pflegen von einem Buchenwald. Wir unternahmen Tagesausflüge nach Jasnaja Poljana und eine gemeinsame Wanderung zu einer Badestelle am Fluss. Des Öfteren gab es am Abend traditionell russische Vorführungen und Spiele. Insgesamt war es ein gelungener Austausch mit freundlichen und sehr herzlichen russischen Gastgebern und Schülern und interessanter russischer Kultur.

Teilnehmerprofil

An dem Austausch nahmen 25 Schüler der 10. Klasse der Waldorfschule Weimar und 13 Schüler der Waldorfschule Thale mit 8 Betreuern und Lehrern teil. Außerdem die russischen Schüler und Studenten der örtlichen Schule und des Technikums für Forstwirtschaft aus Selivanovo.

Partnerschaft

Seit mehreren Jahren finden immer wieder Besuche zwischen Schülern und Studenten aus Selivanovo und der Waldorfschule Weimar statt. Im September diesen Jahres wird ein Gegenbesuch aus Selivanovo stattfinden.

Landkarte