Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Kamenz - Rostow am Don

Im Austausch bleiben - Kamenz/Rostov am Don Acht tolle Austauschtage sind nun vorbei. Sie werden bei allen Teilnehmern aber noch lange in Erinnerung bleiben. Möglich war der Schüleraustausch des Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium mit dem Gymnasium Nr. 36 aus Rostov am Don durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Deutsch Russischer Jugendaustausch gGmbH in Hamburg, der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Bautzen, den Gasteltern und vielen Helfern. Außerdem ein großes Dankeschön an Herrn Oberbürgermeister Dantz, den Fussballverband Westlausitz e.V. und dem SV Aufbau Deutschbaselitz e.V., die uns bei den gemeinsamen Teamspielen sportlich unterstützt haben. Voneinander lernen und einander verstehen, haben unsere 12 Austauschteilnehmer der 8. und 10. Klasse des Gymnasium Nr. 36 aus Rostov am Don nicht nur im gemeinsamen Unterricht aktiv praktiziert. Denn man wollte z.B. in Lauta bei der Führung durch die Müllverbrennungsanlage auch alle Prozesse verstehen.

Teilnehmerprofil

12 Schüler aus Russland und 12 Schüler aus Deutschland der 9. und 10. Klasse, sowie je zwei Betreuer

Partnerschaft

Gotthold-Ephraim-Lessing Gymnasium Kamenz und Gymnasium 36 Rostov am Don