Projektsteckbrief

• Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

Münsterland näht für Murmansk

Unter dem Slogan "Murmansk trifft Münsterland" organisiert unser gemeinnütziger Verein seit 13 Jahren Reisen russischer hörgeschädigter Kinder nach Deutschland. Finanziert werden die Projekte u.a. durch private Spenden und Fördergelder von Stiftungen. Die Reisegruppe 2014 hat einen Auftrag im Gepäck: Der Murmansker "Elternverein zur Unterstützung von Kindern mit Hörproblemen" arbeitet an einem Pilotprojekt zur sozialen Eingliederung von Abgängern der Murmansker Gehörlosenschule, die wegen zusätzlicher Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar sind. In einer kleinen Behindertenwerkstatt sollen sie eine sinnvolle Tätigkeit verrichten können, Kontakte pflegen und auf ein eigenständiges Leben vorbereitet werden. Die Aufgabe der Projektteilnehmer wird es sein, in Deutschland Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam mit einer deutschen Projektgruppe Vorschläge für einfache Näharbeiten zu entwerfen, die in Murmansk hergestellt und möglichst auch verkauft werden können.

Träger Deutschland:

Murmansk e.V.
Am Haggarten 15
48565 Steinfurt

piachristina.kiss@googlemail.com

Träger Russland:

MOOO "Verein zur Unterstützung von Kindern mit Hörproblemen"
Ul. Krupskoj, d. 18, kv. 12
183053 Murmansk