Schüleraustausch Köln - Moskau

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Köln - Moskau

Sport - bewegt und verbindet. Ausgehend von der diesjährigen Winterolympiade in Sotschi und der Fussball WM in Brasilien beschäftigten sich die Schüler in diesem Jahr mit dem Thema Sport, der gesellschaftlichen Bedeutung von Sport und seinen wirtschaftlichen Einflüssen. Neben gemeinsamen „alternativen“ sportlichen Aktivitäten (z.B. Klettern, Wasserskilaufen) , beschäftigten sich die Schüler u.a. in einem Kunstprojekt mit dem Starkult von Sportlern und der gesellschaftlichen Bedeutung von sportlichen Großereignissen für das nationale Selbstverständnis (z.B. Wunder von Bern). Der Besuch des Kinderstraßenzirkus „Upsala“ verdeutlichte die integrative und soziale Bedeutung von Sport. Neben dem inhaltlichen Programm nahmen die Schüler an einem umfangreichen Freizeitprogramm teil (Rheinfahrt, Stadtrundgänge in Köln und Bonn, Public Viewing, gemeinsames Grillen) teil, so dass der Abschied herzlich und tränenreich ausfiel.

An dem diesjährigen Austausch haben 12 russische und 13 deutsche Schüler der Jahrgangsstufe 7/8 teilgenommen. Die russischen Schüler lernen seit der 2. Klasse Deutsch und die deutschen Schüler seit der 5. Klasse Russisch an ihrer Schule, so dass Deutsch und Russisch die Arbeitssprachen innerhalb des Projektes sind.

Die Schulpartnerschaft zwischen der Europaschule Köln und der Schule 1277 besteht seit dem Jahr 2004. Dies ist das insgesamt neunte Austauschprojekt in der Unter- bzw. Mittelstufe. Zusätzlich zu den Schüleraustauschen werden zwischen den Schulen individuelle Schüleraufenthalte ermöglicht, die ca. 3 bis 4 Wochen dauern. ein weitere austauschaktivität bezieht sich auf die Auslandspraktika, die deutsche und russische Schüler 2 Wochen lang jeweils in Moskau und Köln absolvieren.

Träger Russland:

Schule Nr. 1501 Moskau