Projektsteckbrief

Schüleraustausch Rodewisch - St. Petersburg

• 23.06.2014 - 01.07.2014
  • 196000 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • 16 deutsche, 18 russische Teilnehmende
  • Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Rodewisch - St. Petersburg

"Wir kochen gemeinsam und erstellen ein deutsch-russisches Kochbuch", so lautete der Name unseres Projektes. Ziel war es, dass die Gastgeschwister zu Hause gemeinsam kochen und ihre Rezepte auf deutsch und russisch aufschreiben. Hier sollte die Kommunikation geschult werden und ganz nebenbei sollten Vokabeln gelernt werden. Höhepunkt der Projektarbeit war ein gemeinsames Kochen aller Beteiligten. Sowohl die russische, als auch die deutsche Seite zauberten ein 3-Gänge-Menü, das sich am Ende alle schmecken ließen. Nun wird ein Kochbuch mit den Gerichten gedruckt.

Teilnehmerprofil

Am Schüleraustausch nahmen 14 russische und 14 deutsche Schüler der 9./10.Klasse teil.

Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen dem J.-H.-Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch und der Mittelschule Nr.309 in Sankt Petersburg besteht seit 1994. In diesem Jahr feiern wir unser 20-jähriges Partnerschaftsbestehen, auf das wir sehr stolz sind. Im 2-Jahres-Rhythmus besuchen wir uns gegenseitig und haben schon eine Menge Projekte erfolgreich bewältigt (z.B. "Deutsche in Russland"; Untersuchungen der Wasserqualität von Newa und Göltzsch"; "Theaterstück Rotkäppchen in 5 Sprachen" etc.

Träger Russland:

Schule Nr.309 St. Petersburg