Projektsteckbrief

Schüleraustausch Holzminden - St. Petersburg

  • 25.06.2014 - 06.07.2014
  • 37603 Holzminden, Niedersachsen
  • 18 deutsche, 17 russische Teilnehmende
  • Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Holzminden - St. Petersburg

Ende Juni kamen Schüler der Schule Nr. 700 in Sankt Petersburg. Es ging zum Porzellanmalen in Fürstenberg, in die Autostadt Wolfsburg, Holzminden wurde besichtigt. Beim Wochenende in Weimar gab es eine Stadtrallye. Am Samstag in Erfurt fand eine Besichtigung der Stadtfestung Petersberg statt, wo die russischen Schüler Vergleiche zur Peter und Paulfestung in ihrer Heimatstadt ziehen konnten. Zurück ging es dann über den Kyffhäuser, da das Deutsche Kaiserreich und preußischer Militarismus Thema im 9. Jahrgang ist. Beim Ausflug nach Goslar besichtigten sie die Kaiserpfalz und den Röderstollen auf dem Unesco Weltkulturerbe Rammelsberg. Abends sahen sie das Musical Hair. Auf der Rückreise empfing sie Baron von Münchhausen in Bodenwerder. Einige der russischen Schülerinnen waren tief beeindruckt, da sie all die Geschichten als Lieblingserzählungen ihrer Kindheit in Erinnerung hatten. Am Abflugtag gab es Tränen und das Versprechen, sich in Russland wieder zutreffen.

Teilnehmerprofil

12 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgänge sowie zwei Begleitpersonen der Schule No. 700 in Sankt Petersburg auf der Wassilewski-Insel besuchten uns in Holzminden zum Gegenbesuch.

Partnerschaft

Im Jahr 2012 waren Schüler dieser Schule als Preisträger zum Niedersächsischen Schülertheatertreffen nach Holzminden gereist, sie wurden betreut und aufgenommen von den Teilnehmern des Russlandaustauschs mit Miass.

Träger Deutschland:

Campe-Gymnasium Holzminden
Wilhelmstr. 13
37603 Holzminden

greie@campegym.de

Träger Russland:

Schule Nr. 700 St. Petersburg
9. Linie, Haus Nr. 6 Wassilijewsky Insel
199034 St. Petersburg

School700@spb.edu.ru