Projektsteckbrief

• Thema: Sonstiges
  • Form: Bilateral

Coming Out von Jugendlichen und Homophobie-Abbau unter Jugendlichen

Jugendliche aus Hamburg und St.Petersburg treffen sich in Hamburg zum CSD 2014. 5 Tage wird ein Programm mit vielen Höhenpunkten durchgeführt. Neben Podiumsdiskussionen stehen auch treffen mit Hamburger Jugendlichen und der Besuch der Hamburger Aidshilfe auf dem Programm. Vernetzung der Projekte steht ebenso im Focus der Maßnahme wie Öffentlichkeitsarbeit um auf die Probleme mit der Homophoben Gesetzgebung in St.Petersburg aufmerksam zu machen. Wie kann Hamburg seine Partnerorganisationen in St.Petersburg unterstützen.

Teilnehmerprofil

7 Jugendliche im Alter 18 bis 26 Jahre kommen aus St.Petersburg. Sie alle arbeiten zu 100% Ehrenamtlich in den Partnerorganisationen Coming Out und Side by Side. Die Deutschen Teilnehmer*innen sind vom LSVD, mhc, der Aidshilfe Hamburg und anderen Projekten.

Partnerschaft

Die Partnerschaft mit den Projekten der Städtepartnerschaft Coming Out und Side by Side wurde im Jahr 2010 begonnen. Wir haben bisher 6 Maßnahmen erfolgreich durchgeführt in Hamburg und St.Petersburg. Trotz der massiven Probleme wegen der Gesetzgebung haben wir die Maßnahmen immer durchführen können. Wir bedanken uns bei der Senatskanzlei und der Stiftung Deutsch Russischer Jugendaustausch für die Unterstützung. Ebenso bedanken wir uns bei unseren Kooperationspartnern, die jede Maßnahme begleitet haben.

Träger Deutschland:

Lesben- und Schwulenverband LSVD Landesverband Hamburg e.V.
c/o Hein und Fiete Pulverteich 21
20099 Hamburg