Projektsteckbrief

• Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral

"Velosophie"

"Das Leben ist wie ein Fahrrad: Man muss sich ständig vorwärts bewegen, wenn man das Gleichgewicht nicht verlieren will." Albert Einstein Wir velosophieren! MitOst Hamburg und INTERRA laden zu einem abenteuerlichen Radwander-Streifzug von Dresden nach Hamburg durch 25 aufregende Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, durch neue deutsche Lebenswelten und „blühende Landschaften“ ein. Das Projekt "Velosophie | ?????????" wagt einen Blick hinter die vermeintlich bekannten Fassaden und denkt deutsch-deutsch-russische Geschichte und Geschichten zusammen. Wir begegnen vor allem Menschen, die vom Wandel der Zeit, dem Abenteuer der Wende, der Poesie des Lebens am Fluss und den Träumen, Hoffnungen und den in 25 Jahren gewandelten Lebenswelten erzählen. Neugierig? Wir auch - auf DICH! www.mitost-hamburg.de/projekte/velosophie

Teilnehmerprofil

Alles was wir brauchen, haben wir auf unseren Fahrrädern. Wir zelten oder schlafen beim Bauern. Wir kochen gemeinschaftlich und durchstreifen jeden Tag einen neuen Ort. Dabei wird der Spaß nicht zu kurz kommen. Versprochen! Teilnehmen kannst Du, wenn Du … ... zwischen 16 und 25 Jahren alt bist. ... auf häuslichen Luxus verzichten kannst und Dich auf ein naturnahes Leben freust. ... bereit für neue Einblicke, Ausblicke und Meinungen bist. ... Lust hast, Dich am Gruppenleben zu beteiligen, auch körperlich anstrengende Herausforderungen zu meistern und Dich in das Projekt einzubringen. … na klar, Rad fahren kannst. Teilnehmen kannst Du auch, wenn Du … ... kein Russisch sprichst. ... kein eigenes Fahrrad hast; wir helfen Dir bei der Organisation.

Partnerschaft

MitOst Hamburg und INTERRA realisieren seit 2011/12 gemeinsam deutsch-russische Jugendbegegnungsprojekte. Velosophie wird durch Mittel der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg und der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gefördert.

Träger Russland:

Jugendorganisation "Interra" Krasnojarsk