Schüleraustausch Gera-Perm

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Gera-Perm

Wir begingen den 10. Jahrestag des Bestehens unseres Partnerschaftsvertrages gemeinsam mit unseren russischen Freunden in Perm. Erneut begaben sich 10 Schüler/Innen und 2 Lehrerinnen aus dem Geraer Goethe-Gymnasium auf die lange Reise gen Ural, um ihre Russischkenntnisse unter Beweis zu stellen bzw. zu vervollkommnen und die russische Lebensweise, z.B. in den Gastfamilien, zu erkunden. Zum Programm unseres Jubiläumstreffens vom 26. August bis zum 6. September 2014 gehörte traditionsgemäß das Kennenlernen der Millionenstadt Perm mit ihrer schönen Umgebung ebenso wie die Erkundung unserer Partnerschule, die Teilnahme am Unterricht und an den Freizeitaktivitäten der Gastgeschwister. Vielfältige gemeinsame Veranstaltungen brachten die Teilnehmer einander näher und trugen dazu bei, Einblicke in die jeweils andere Kultur zu gewinnen bzw. zu vertiefen. Besondere Höhepunkte waren unsere Einbindung in die Feierlichkeiten zur Schuljahreseröffnung am 1.September und die Abschlussveranstaltung.

Deutsche Teilnehmer: 3 Schüler und eine Schülerin aus Klasse 12, 4 Schülerinnen aus Klasse 10, 2 Schülerinnen aus Klasse 9, 2 Begleitlehrerinnen Russische Teilnehmer: 10 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9-11 2 Lehrerinnen

Die Schulpartnerschaft besteht seit 2004. Der Partnerschaftsvertrag wurde während einer Schulpartnerschaftsbörse in Berlin abgeschlossen. Seitdem fand jedes Jahr eine Austauschbegegnung statt, abwechselnd in Gera und Perm.

Landkarte