Projektsteckbrief

Das touristische und das unbekannte St. Petersburg

• 04.09.2014 - 18.09.2014
  • 198216 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • 26 deutsche, 22 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Politik und Geschichte
  • Form: Bilateral

Das touristische und das unbekannte St. Petersburg

Vorliegend handelte es sich um die Rückbegegnung, nachdem die russischen Schüler im Mai/Juni 2014 Jena besuchten. Das Thema des Projektes war der touristische und der nichttouristische Zugang zu St.Petersburg. Die Schüler hatten die Aufgabe die unterschiede zwischen dem St.Petersburg, wie man es im Reiseführer kennt und dem unbekannten St.Petersburg herauszufinden. Dabei wurden die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Eremitage, die Peter und Paul Festung, die Isaak Kathedrale und den Katharinenpalast zu besuchen, sowie eine Bootsfahrt zu machen. Im Gegensatz dazu wurden z.B. Schlüsselburg, der Reisepalast von Peter dem Großen, Kronstadt und der Paul Palast in Gattschina besucht. Im Ergebnis haben die Schüler die Unterschiede anhand der Anzahl der Besucher, dem Erhaltungszustand und dem Aussehen der Gebäude, der Entfernung vom Zentrum deutlich festgestellt. Insgesamt waren die weniger bekannten Gebäude weniger prachtvoll und schlechter gepflegt. Daneben beschäftigten sich di

Teilnehmerprofil

23 Schüler der 10. und 13. Klasse (5 Schüler)

Partnerschaft

Seit 2013 2 Projekt