Schüleraustausch Hagen-Smolensk

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Hagen-Smolensk

Aufgrund des 25-jährigen Jubiläums unserer Schulpartnerschaft wurde der diesjährige Austausch durch größere offizielle Veranstaltungen begleitet. Im Smolensker Rathaus wurden wir vom Oberbürgermeister und weiteren hohen Amtsträgern empfangen und haben in einer gemeinsamen Gesprächsrunde - zusammen mit den teilnehmenden Austauschschülern/innen - über Chancen und Risiken, über Erwartung und Realität sowie über Veränderungen und Entwicklungen diskutiert. Während der Schulzeit haben wir nicht nur in diversen Unterrichtsstunden hospitiert, sondern uns künstlerisch mit dem 25-jährigen Jubiläum auseinandergesetzt. Die Endprodukte wurden in der Schule ausgestellt. Gegen Ende des Austausches wurde eine weitere, diesmal schulinterne Jubiläumsfeier abgehalten, in der alle leitenden Lehrkräfte der Schule Nr. 11 vertreten waren.

Der Russlandaustausch wird an unserer Schule jedes Jahr angeboten. Interessierte Schüler/innen der achten Klasse, die die entsprechenden sozialen Kompetenzen beherrschen, dürfen an dem Austausch teilnehmen. Voraussetzung für die Teilnahme, ist der Besuch des jedes Jahr angebotenen Russisch-Crashkurses und die Verpflichtung, die verlangten Projekte und Aufgaben mit zu gestalten bzw. zu erfüllen.

Die Schulpartnerschaft zwischen dem Ricarda-Huch-Gymnasium und der Schule Nr. 11 in Smolensk besteht seit 25 Jahren. Aufgrund des 25-jährigen Jubiläums fanden natürlich zahlreiche Festlichkeiten statt. Daher wurden auch (mit viel Aufwand) zahlreiche und besondere Projekte angeboten. Der Austausch findet jedes Jahr statt.