Projektsteckbrief

Die ökologische Bedeutung von Gewässern und Wäldern im Westerwald und im Kaliningrader Gebiet

• 12.09.2014 - 19.09.2014
  • 236006 Kaliningrad , Nordwestrussland, Kaliningrad, Gebiet
  • 13 deutsche, 13 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral

Beim Besuch in Kaliningrad haben wir uns mit ökologischen Problemen in der Region beschäftigt: Am Frischen Haff haben wir Wasser- und Uferlebewesen gefangen und bestimmt. Die geringe Artenvielfalt ließ auf eine mäßige Gewässergüte schließen. In der Schule haben wir mit den Schülern über Probleme wie Trinkwasserqualität, Müll und Luftverschmutzung diskutiert. An der Biologischen Faktultät der Universität haben wir den Anthocyangehalt verschiedener Früchte bestimmt und uns an der Physikalischen Faktultät über Möglichkeiten informiert, mit Hilfe von Satelliten Umweltprobleme zu entdecken und zu dokumentieren. Auf der Kurischen Nehrung haben wir und mit dem Nationalpark beschäftigt, die Vogelwarte in Rossitten besucht und über das Probelm der Wanderdünen gesprochen.

Teilnehmerprofil

Aus Deutschland haben 9 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 an dem Austausch teilgenommen, aus Russland Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11.

Partnerschaft

Die Partnerschaft besteht seit 2009. Jährlich finden Besuche der russischen Gäste in Deutschland und unserer Schüler in Kaliningrad statt. Dabei wird immer an einem Projekt gearbeitet.

Träger Russland:

Lyzeum mit Internat Kaliningrad