Schüleraustausch Elmshorn - Selenogradsk

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Elmshorn - Selenogradsk

Regionale Traditionen im Gebiet Kaliningrad waren das Thema unseres Gegenbesuches in Selenogradsk. Wir haben uns mit Liedern, Spielen und kulinarischen Besonderheiten der Region beschäftigt(auch selbst gekocht), gebastelt und dabei die freundschaftlichen Beziehungen vertieft. An einem bunten Abschiedsabend haben wir unsere Ergebnisse in den Arbeitsgruppen vorgestellt, gemeinsam gesungen und getanzt. Wir haben unsere Partnerstadt während einer Ralley wieder besser kennengelernt, haben auf der kurischen Nehrung die Vogelstation "Fringilla", den tanzenden Wald und die Düne EFA besucht, waren in Kaliningrad und Rauschen. Beendet wurde der Aufenthalt mit einer Schifffahrt auf dem Haff.

Die 10 Schüler der 7. bis 10. Klasse der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn und 2 begleitende Lehrkräfte waren im September mit in Russland. Sie haben (wie immer) bei den netten Gastfamilien gewohnt, viel gemeinsam gearbeitet und erlebt.

Die Schüler und Lehrer der Mittelschule Selenogradsk ( Klasse 8 bis 11) haben uns sehr herzlich aufgenommen, wir haben das Schulleben etwas näher kennengelernt. Dir Schüler der Grundschule haben ein kleines Theaterstück (Märchen) zur Begrüßung aufgeführt, wir nahmen zum Teil am Unterricht teil