Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Salzwedel - Petrosawodsk

Zum vierten Mal fuhren SchülerInnen der Jeetzeschule zum Schüleraustausch. Dieses Mal gab es eine Neuerung: die erste Begegnung fand in Russland statt. Wir erwarten unsere Gäste im Frühjahr 2015 mit dem Gegenbesuch. Eine herrliche Woche verbrachten die Jugendlichen bei ihren Gastfamilien. Jeden Tag besuchten wir zunächst einige Stunden Unterricht. Danach gab es Exkursionen. Neu war in diesem Jahr der Besuch einer Redaktion karelischer Zeitungen. Die deutschen und russischen Jugendlichen verbrachten sehr viel Zeit miteinander und stellten viele Gemeinsamkeiten fest. Zum Schluss flossen die Tränen - niemand wollte wieder abreisen. Nachdem wir noch einen Tag in Sankt-Petersburg verbracht hatten, flogen wir am siebten Tag unserer Reise zurück nach Berlin. Es war eine wunderbare Fahrt mit vielen neuen Eindrücken. Die Vorfreude auf die Gäste im März ist jetzt schon sehr groß.

Teilnehmerprofil

Jeetzeschule in Salzwedel; Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft, Karl-Marx-Straße 2-4, 29410 Salzwedel

Partnerschaft

Die Schulpartnerschaft besteht nun schon seit 5 Jahren, seit vier Jahren fahren im Herbst jeweils SchülerInnen der 9. Klasse zum Schüleraustausch nach Petrosawodsk, im Frühjahr sind die russischen Jugendlichen zu Besuch in Deutschland.

Träger Deutschland:

Jeetzeschule in Salzwedel