Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Suhl - Kaluga

Schüler der 10. Mittelschule aus Kaluga weilten vom 18.09.-24.09.2014 in Suhl. Das war der Gegenbesuch, denn Schüler des Stattlichen Gymnasium Suhl besuchten die russische Stadt/Schule im Mai. Es gab viele gemeinsame Aktivitäten, zum Beispiel der Besuch Eisenachs mit Besichtigung der Wartburg, individuelles Familienprogramm am Wochenende, gemeinsame Wanderung auf den Domberg, gemeinsamer Besuch des Ottilienbades, Abendessen mit dem Bürgermeister der Stadt Suhl.Zwei Vormittage verbrachten die russischen Gäste in der Schule (z. B. Musikstunde, Schulrundgang in russischer Sprache, Besuch des Russischunterrichts in anderen Klassen).Die russischen Gäste lernten die Stadt Suhl kennen (Waffenmuseum, Stadtralley. Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme an der Eröffnung einer Kriegsgräberstätte in Dietzhausen. Beim Abschlussabend begeisternten die Gäste Abschlussabend, deutsche Schüler präsentierten ihre mit Liedern ("Hallo Suhl")und Tänzen.

Teilnehmerprofil

17 russische Schüler, die seit der zweiten Klasse die deutsche Sprache erlernen, drei russische Betreuer, 18 Russischschüler unseres Gymnasiums sowie zwei Russischlehrer

Partnerschaft

Es war der fünfter Schüleraustausch zischen dem Sttatlichen Gymnasium und der 10. Mittelschule Kaluga seit 2006.

Träger Deutschland:

Friedrich-König-Gymnasium Suhl