SchüleraustauschWildeck-Obersuhl - St. Petersburg

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

SchüleraustauschWildeck-Obersuhl - St. Petersburg

Das Programm des Aufenthaltes war wie immer abwechslungsreich. Es hat mit einer traditionellen Begrüßung aller Teilnehmer (Schüler, Lehrer, Schulleitung und Bürgermeister von Wildeck, Herr Alexander Wirth) begonnen. Die russischen Schüler haben sich selbst und ihr Gymnasium in der deutschen Sprache erfolgreich vorgestellt. Gemeinsam haben die Schüler nicht nur die üblichen Unterrichtsstunden erlebt, sondern auch die Ausflüge zur Wartburg und nach Erfurt. Diesmal konnten die Austauschschüler nicht nur die Schönheit einiger deutschen Städte entdecken, sondern auch die prachtvolle Natur am Edersee genießen und beim tollen Wetter Boot fahren. Der letzte Programmpunkt war die hessische Metropole Frankfurt, wo die Austauschschüler nach dem Stadtrundgang das atemberaubende Panorama der Stadt von der Höhe des Main Towers bewunderten. Die Zeit miteinander war wunderschön und jeder hat einen neuen Freund bekommen, von dem er sich nicht so leicht trennen konnte. Gegenbesuch ist im Frühjahr 2015.

SchülerInnen der Neunten bis Elften Klasse des Gymnasiums 631 aus St. Petersburg und SchülerInnen der Russischklasse unserer BSO.

Zum vierten Mal war unsere BSO Gastgeber für unsere russische Partnerschule des Gymnasiums 631 aus Sankt Petersburg. Trotzt angespannter, politischer Situation zwischen Europa und Russland haben sich die Jugendlichen gern für den Schüleraustausch entschieden und diese Entscheidung für sehr freundschaftlich befunden. Dies hat allen gezeigt, wie wichtig es sein kann, offen und ohne Vorurteile miteinander zu kommunizieren, eine andere Kultur kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen und einfach viel Spaß an gemeinsamen Aktivitäten zu haben.

Träger Deutschland:

Blumensteinschule - Integrierte Gesamtschule Wildeck