Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Krasnodar - Wetzlar

Der diesjähringe Austausch steht unter dem Motto "Musik verbindet". An das Projekt insgesamt und an den Besuch der Goetheschule in Russland im Besonderen sind/waren verschieden Lernziele geknüpft. Neben dem primären Ziel der sprachlichen und kulturellen Förderung kam den musisch-kreativen Aufgaben und Projekten eine besondere Funktion zu. Zum Einen sollten die TeilnehmerInnen ein breites Spektrum des zielkulturellen musikalischen Repertoires kennen lernen sowie die typischen musikalischen Vertreter der eigenen Kultur in der Zielsprache bekannt machen. Dies geschah durch Shows wie "Wer wird Millionär? - musikalische Quiz-Show", Bildpräsentationen sowie Miniprojekte wie "Der musikalische Salon", in denen verschiedene musikalische Gattungen, v.a. die Romanze, in ihrer Genese seit dem 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart kreativ und anschaulich dargeboten wurden. Gemeinsames Musizieren und ein gemeinsames Konzert als Abschlussprodukt stellte den praktischen Teil des Austausches dar.

Landkarte