Projektsteckbrief

Reisebilderbuch - mit Stift und Kamera zwischen Deutschland und Sibirien unterwegs

  • 04.10.2014 - 19.10.2014
  • 672038 Tschita , Sibirien, Transbaikalien, Region
  • 20 deutsche, 20 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

Reisebilderbuch - mit Stift und Kamera zwischen Deutschland und Sibirien unterwegs

Das Anliegen bestand in einer bewussten Beobachtung des Reiseverlaufes mit anschließender Aufarbeitung. Die Schüler sammelten folglich während der An- und Abreise, an Etappenorten sowie an den Endpunkten der Reise mit Kamera, Notizblock und Stift Material. Die Sichtung, Auswertung und Auswahl geeigneter Bilder und Erlebnisberichte erfolgte zunächst beim Aufenthalt in Tschita sowie nach Beendigung der Reise in Herzberg. Übersetzerische Tätigkeiten waren gemeinsam mit den Partnern durchzuführen. Dokumente früherer Reisen waren zu sichten und in die Materialsammlungen aufzunehmen. Im Ergebnis entstanden Broschüren und Fotobücher zum Thema „Bilder einer Reise“ aber auch Postkarten, welche in Sibirien nahezu unbekannt sind, Rätsel und andere Dinge. Die Ergebnisse dienen in Zukunft der Vorbereitung von Schüleraustauschbegegnungen sowie zur Bereicherung des Unterrichts in den Fremdsprachen, Geografie, Ethik/Religion und weiteren Fächern, können aber auch im Freizeitbereich eingesetzt werden.

Teilnehmerprofil

Die russischen Schüler (18) besuchen die Klassenstufen 8 bis 10, währenddessen die Streuung bei den deutschen Schülern (18) von Klasse 8 bis 11 reicht. Die russischen Schülerinnen und Schüler erlernen Deutsch als erste Fremdsprache bereits ab der 2. Klasse. Die Partnerschule in Tschita versteht sich als Mittelschule mit verstärktem Deutschunterricht. Die Herzberger Schülerinnen und Schüler erlernen Russisch als zweite Fremdsprache an den zwei hiesigen weiterführenden Schulen. Seit sechs Jahren wird nicht nur den Oberschülern, sondern auch den Gymnasiasten die Teilnahme am Schüleraustausch als Möglichkeit der Anwendung und Vertiefung sprach- und landeskundlicher Kenntnisse angeboten.

Partnerschaft

Die Partnerschaft besteht seit dem Jahr 2003. Jährlich wechselnd findet eine Austauschbegegnung in Tschita (Sibirien) bzw. in Herzberg/Elster statt. Seit dem Jahr 2005 begleiten uns dabei ständig Projekte unterschiedlichster Thematik (z.B. "Sagen unserer Heimat", "Die Niederlausitz und die Braunkohle", "Woher kommen wir?", "Feiertage und Feste", "Wir sind stolz auf unsere Heimat", „So kocht man bei uns zu Hause“, „Märchen und Sagen zwischen Herzberg und Tschita“, "Musik für junge Leute").

Träger Russland:

Schule Nr. 38 Tschita
Novobulvarnaja 64
672038 Tschita

bagulnik71@mail.ru

Teilen

Kontakt

Landkarte